2011

Abschließende Pressekonferenz “Willkommen in Palästina” am 19. Juli 2011 in Berlin

Hunderte internationale AktivistInnen sind am 8. Juli nach Palästina aufgebrochen – auf Einladung von 15 Organisationen der palästinensischen Zivilgesellschaft. Zu diesen Organisationen gehören unter anderen: Open Bethlehem, das Bil’in Popular Resistance Committee, Youth Against Settlements und das Alternative Information Center.

Abschließende Pressekonferenz von “Willkommen in Palästina”: Erfahrungsberichte und nächste Schritte mit Isam Kamel, Elsa Rassbach, Hikmat Al-Sabty und Harald Etzbach.

Isam Kamel, in Bethlehem geborener deutscher Bürger mit palästinensischem Hintergrund, Generalsekretär des Deutsch-Palästinensischen Wirtschaftsrats (DPW), Beruf: Project Manager und Enterprise Consultant

Elsa Rassbach, in Berlin wohnhafte US-Bürgerin, Autorin, Filmemacherin und Friedensaktivistin, Ko-Koordinatorin der deutschen Delegation und Koordinatorin der internationalen Medienkampagne bei “Willkommen in Palästina” im Jahr 2011.

Hikmat Al-Sabty, in Rostock wohnhafter deutscher Bürger mit irakischem Hintergrund, Übersetzer und Dolmetscher, Mitglied des Landesverbands DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern, Sänger und Musiker. Er wurde in Tel Aviv wegen seines arabischen Namens und seines Akzents durch die israelischen Behörden etwas “anders” behandelt, seine Medikamente wurden beschlagnahmt.

Harald Etzbach, in Berlin wohnhafter deutscher Bürger, Journalist, Fotograf, Übersetzer (zum Beispiel für das neuste Buch von Ilan Pappe). Er hatte in Tel Aviv auch viel Kontakt mit den französischen und belgischen Gefangenen, die ein Hungerstreik begonnen haben.